Fragen an die Bento-Psychologin

Das ist so ein Ding, was für sich genommen zu gehaltlos ist, um darüber zu schreiben, aber die Fragen sind zu doof…


Oft fühle ich mich erfolglos und allein. Was kann ich tun?

Weniger Zeit auf Bento verplempern. Arbeiten. Mit Menschen reden.

Wozu braucht es da eine fucking Psychologin? Sind Leute heute nicht mehr Lebensfähig? Warum frage ich mich das immer noch, nachdem 19% die Grünen wählen???

Ich bin überzeugter Vegetarier, will aber den Familienfrieden beim Weihnachtsessen nicht stören. Lasse ich mich auf die Diskussion mit meinen Eltern ein?

Welche Diskussion? Dein solipsistischer Drang zur Selbstüberhöhung aufgrund Deiner Essensentscheidung? Meister – sieh’s mal positiv, wenn die Moslems Recht haben mit ihrer Religion, kommt Deine Familie für den Schweinebraten in die Hölle (oder was die Moslems komisches an Eschatologie haben). Erklär ihnen dann aber bitte auch, dass sie fünfmal am Tag beten müssen – und mindestens eine Nachtwache im heiligen Krieg ableisten sollten. Wenn Dir das jetzt wie bekloppter religiöser Missionnierungseifer vorkommt – Glückwunsch, den Eindruck machst Du wahrscheinlich sonst auch.

Meine “Schwiegereltern” mögen mich nicht – was kann ich tun?

Du bist seit zehn Jahren (!) ein totales Weichei, Paul. Die Eltern Deiner Freundin mögen Dich deswegen nicht, weil sie sich für ihre Tochter einen ordentlichen Mann wünschen. Und Du siehst das Problem doch selbst: “Ich meine jedoch, dass sie meine Gefühle respektieren müsste”. Es ist wirklich nicht schlimm, zuzugeben, dass man schwul ist, Paul.

Meine Oma kommt nicht mit meiner Homosexualität zurecht

Ignorier sie einfach. Dann fällt ihr das auch leichter, das bei Dir zu ignorieren.

Ich liebe meine Tante, aber sie geht an Weihnachten immer total herzlos mit ihrer Tochter, meiner Cousine, um. Das zerreißt mir das Herz. Was kann ich tun?

Gesteh Dir ein, dass Du eigentlich die Cousine liebst, aber der Dreier, von dem Du da träumst, total unrealistisch ist. Vor allem mit den dreckigen D/s – Fantasien.

Jedes Jahr an Weihnachten findet ein Klassentreffen statt. Jedes Jahr habe ich schon Wochen vorher Bauchschmerzen, weil ich das Gefühl habe, alle anderen haben viel mehr erreicht als ich.

Schon der (oder die?) zweite mit der bescheuerten Frage, wieso alle anderen besser sind als sie, wenn sie nichts auf die Reihe bekommen. Reiß Dich zusammen und tu was, verdammt!

Meine Mutter sieht nicht ein, dass ich erwachsen bin

Die Frage zeigt, dass Deine Mutter Recht wat. Werd erwachsen. 

Warum fürchten wir uns so vor einem Terroranschlag, aber nicht vor einem Fahrradunfall?

Ich fürchte mich nicht mehr vor einem Terroranschlag als vor einem Fahrrandunfall. Ich fahre aber auch nicht häufiger Rad, als dass ich in nennenswert terrorbedrohte Areale fahre. Zudem ist das eine Reflexion der Vermeidungsmöglichkeiten: Ich kann zum Beispiel einfach nicht fahrradfahren, dann erledigt sich das. Ich kann aber nicht alle Moslems und Linken abschieben (Nazis tun mir nichts).

Ich habe Panik, keinen Job zu kriegen

Das ist für einen Bento-Leser ein durchaus reales Risiko, da das kein Mensch ernst nimmt, der irgendeinen produktiven Beitrag zur Gesellschaft leisten zu können imstande ist. Was machst Du denn so, dass Du die Bento-Psychologien anschreibst, Lukas?

Diplomarbeit in Psychologie

Ja. Äh. Danke, Lukas, für diese wertvolle Frage.

Ich liebe meinen Freund, obwohl er mich geschlagen hat.

Ich möchte hierzu anmerken, dass Lauras Freund sie nicht geschlagen hat. Er hat ihr Angst gemacht. Das liegt daran, liebe Laura, dass Deine Eltern Dich zu einer Mimose aus Seifenblasen erzogen haben, die mit dem Leben nicht klarkommt. Der etwas roughere Typ ist heute ein sehr seltsames Exemplar, der Laura dann natürlich entsprechend feucht macht; das ist keine Liebe, Laura, das ist evolutionäre Psychologie. Musst Du selber wissen, wie gern Du ordentlich kommst.

Ich bin im 1. Semester, studiere also erst seit vier Monaten. Demnächst stehen die Prüfungen an und ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht. Ich bin sehr fleißig, aber komme mit dem Lernen nicht hinterher!

Du bist für eine Universität ungeeignet, das hat Dir nur niemand gesagt. Mach eine Ausbildung. Oder geh anschaffen. Oder such Dir einen Typen, der Geld verdient, und lass Dich anbumsen.

Mir fällt es [nach einer Reise] ganz schwer, wieder in meinen Alltag zurückzufinden,

Du magst Deinen Job nicht. Such Dir einen anderen. Tauchlehrer zum Beispiel.

Ich wurde in die Familien-WhatsApp-Gruppe meines Freundes aufgenommen. Mir ist das unangenehm.

Schalte sie stumm. Sammal; und das ist die “wir sind die Generation soziale Medien”. Freilich. 

Advertisements

One Reply to “Fragen an die Bento-Psychologin”

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.