Frohe Weihnachten

Man hat ja zu Weihnachten immer das Problem, dass man Leuten was schenken könnte oder sollte. Da ist es praktisch, wenn man ein Buch geschrieben hat oder so, aber wenn eben nicht, fällt einem eigentlich nie was sinnvolles ein, da ja eigentlich jeder schon alles hat – außer einem Learjet, aber so wirklich brauchen tut man den ja auch nicht.

Nunja, ich habe mir zu Weihnachten eine Nähmaschine geschenkt (und vorher natürlich ausprobiert). Ich habe da so einen alten Sessel, der einen neuen Bezug benötigt, und der Polsterer wollte einen Kleinwagen dafür. Die Näherin im Ort konnte oder wollte mir keinen Kostenvoranschlag geben, und ich beschäftige keine Handwerker ohne Vorab-Fixpreis, ich bin ja nicht blöd, also musste das sein.

Nun ist Nähen, wenn man das so liest, ganz furchtbar kompliziert und lala und blabla, aber das machen ja fast nur Frauen. Ich habe mir also entgegen allen Blablas eine mechanische Nähmaschine gekauft, da ich immer noch keine Ahnung habe, warum mein Auto so viel Elektronik hat und die keinen erkennbaren Zweck außer Reparaturkosten hat, und eine Nähmaschine gibt es auch nicht mit Navi, was ich noch einsehen würde.

Ich habe dann, zum Üben, eine Patchworkdecke genäht; das sind viele Nähte und so:

patch

Nun musste ich feststellen, dass das mit der günstigen Nähmaschine (5* bei Amazon) total schief und schepps wird; ich habe mein Raster mit bis zu 4mm Ungenauigkeit getroffen. Das ist natürlich vollkommen inakzeptabel, da könnte ich das Leder ja auch gleich an den Sessel tackern. Ich konnte aber glücklicherweise mit der Kursleiterin eines Nähkurses reden, die das “nicht so schlimm” fand, aber unbedingt Nähmaschinen von Brother empfahl, weil alles andere nur billiger China-Schrott sei. Ich habe meine Nähmaschine daher zurückgeschickt und mir eine neue von Brother bestellt. Ich hoffe mal, dass die gerade näht.

3 Replies to “Frohe Weihnachten”

Leave a Reply

