Nanny-Stateism kills your mental health

Ich war heute mal wieder Zigaretten holen, und interessanterweise machen sie das mit den hässlichen Packungen jetzt auch in Tschechien. Verwunderlich, weil das dortige Rauchergängelungsgesetz Nichtraucherschutzgesetz des (kettenrauchenden) Präsidenten Zeman vom Parlament gekippt wurde.

Nunja, ich kenne damit also jetzt auch die aktuellen “Schockbildchen”, durch die Kinder, Jugendliche und überhaupt alle Menschen vom Rauchen abgehalten werden sollen, was – an Australien nachweislichkeinerlei Sinn hat. Ich habe nun nicht den Hauch einer Ahnung, was die in Australien draufdrucken, aber solche “Schockbildchen” kenne ich aus der Türkei und aus Thailand; und v.a. die in Thailand sind eher ekelhaft.

Die Eurokraten aber finden offenbar das hier “abschreckend”:

koureni

Ich meine, mal ganz ehrlich – ist das Auge jetzt fuck cool, oder was?

Da verzeiht man der Packung doch sogar das scheußlichst-mögliche gelb, oder? Liebe Eurokraten: Nicht, dass das irgendwas gegen das Rauchen bringen würde, aber ganz ehrlich: Ihr solltet eure Illuminaten-Zugehörigkeit vielleicht etwas zurückhaltender ausdrücken, oder?

Und natürlich könnt ihr da noch “koureni zvyšuje riziko oslepnutí” dazuschreiben, aber so als Tscheche würde ich mir sehr viel mehr Gedanken darüber machen, warum da “Qualitätstabak, sanft gedämpft” draufsteht. Shit, warum dämpft man Tabak? Dass jetzt Rauchen blind macht mag ja sogar sein, aber bei der aktuellen Fat-Positivity-Bewegung ist das ja vielleicht sogar wünschenswert?!

Leave a Reply

