Der große Irrelevanztest: Politik

Christian schreibt über einen alten Artikel zu einem alten Wissenstest, der zu dem erstaunlichen Ergebnis kommt, dass Frauen keine Ahnung haben.

Die durchaus peinlichen Versuche der Tester, die Ergebnisse der Frauen schönzureden, sind unwürdig, aber ich möchte viel lieber auf den Test eingehen. Das ist ein Mutliple-Choice-Test, der Allgemeinwissen prüft. Und Männer haben 25% mehr Allgemeinwissen als Frauen, sagt der Test. Muss ich also nicht machen, ich bin eh schon besser als die Mehrheit der Gesellschaft, weil ich einen Penis habe. Cool, oder?

Widmen wir uns also den Fragen. Die Fragen werden aus einem Pool von 180 Fragen zufällig ausgewählt, weil die Forscher sich offenbar nicht für einen sinnvollen, standardisierten Fragenkatalog entscheiden konnte. [tl;dr: Der Test ist doof]

Die erste Frage, die ich bekomme, lautet:

Oberbefehlshaber der Bundeswehr im Verteidigungsfall ist…

der Generalinspekteur der Bundeswehr
der Bundeskanzler
der Verteidigungsminister
der oberste Nato-General

… und da fehlt dann natürlich sofort mal die korrekte Antwort. Und nein, das ist nicht “die gendergerechte Bundeskanzlerin”, sondern natürlich “der Führer des Deutschen Reichs”. Wir haben nämlich keinen Verteidigungsfall, und das ist keine konjunkitivistische Frage.

Nennen Sie die Zahl der Fraktionen im Deutschen Bundestag d(3,4,5,6)

Eine Fangfrage. Da fehlt der Zeitbezug. 1949 waren es acht Fraktionen, also fehlt auch hier wieder die korrekte Antwort. Die Autoren behaupten zudem, es wären fünf.

Was ist der “Deutsche Herbst”?

Der Untergang der Demokratie am Ende der Weimarer Republik
Start der Fußball-Bundesliga nach der Sommerpause
Künstlergruppe um den deutschen Maler Neo Rauch
Morde und Entführungen der RAF im Herbst 1977

Sagt mal, wollt ihr mich verarschen? Könnte man auch gleich “kreuze die Antwort an, in der das Wort Herbst vorkommt?” schreiben

Es folgt eine Geographiefrage mit Landkarte: “Wo liegt Thüringen?”. Die passende Antwort “wen interessiert das?” fehlt natürlich.

Wie heißt die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen?

Nochmal: Wen interessiert das? Aber gut raten wir halt: Düsseldorf, Köln, Bonn, Hannover. Hannover ist Niedersachsen. Bonn ist ein Dorf, niemand mag Köln, also Düsseldorf.

Hey, das war richtig!

Wer ist das (Bild von einem Typen mit Anzug, den ich nicht kenne)?

Paulo Coelho? Nie gehört. José Manuel Durão Barroso? So ein Eu-Fuzzi. Diego Maradona? Fußball. José Luis Rodríguez Zapatero? Nie gehört. Nehmen wir den EU-Fuzzi.

Hey, schon wieder richtig!

In welchem der folgenden EU-Länder ist der Euro nicht eingeführt? Schweden, Frankreich, Portugal, Irland

Hmmm… der Wein in Lissabon kostete so vier Euro pro Liter, in Paris vier Euro pro Glas. Irland gibt es zwei, das ist also eine böse Falle, bleibt nur Schweden. Sagt mal, kann man da auch Fragen falsch beantworten?

Wie viele Staaten sind Mitglied der Uno? 55, 312, 29, 192

Und das ist das Problem, was ich mit MC-Tests habe. Ich habe keine Ahnung, wie viele Mitglieder die UNO hat, aber 192 ist das einzig vernünftige.

Wo liegt Kenia?

In Afrika. Wo genau in Afrika? Scheiße. Nicht den Hauch einer Ahnung. Das große in der Mitte ist Kongo, bleiben drei. Direkt unter Ägypten? Ich kenne keinen Kenia-Ägypten-Krieg, also liegen die wohl nicht nebeneinander. Bleiben zwei Länder übrig, eines mit einer Grenze zu Somalia und eines drunter. Hatten die Kenianer irgendeinen Einfluss im somalischen Chaos? Puh… nehmen wir das mal.

Und schon wieder richtig *freu*.

Eine Amtszeit des deutschen Bundespräsidenten beträgt…

So lange, bis er sich vorzeitig bei vollen Bezügen zurückzieht. Die Antwortalternative ist aber natürlich nicht gegeben. Offiziell? Vier oder 5 Jahre. Nehmen wir fünf.

Wie viele Abgeordnete hat der 16. Deutsche Bundestag derzeit? 344, 612, 120, 1002

Wann ist “derzeit”? Anwesend sind sicher keine 120, aber immer noch deutlich zu viele, als dass man eine sinnvolle Debatte führen könnte. Wäre es nicht viel interessanter, zu fragen, wie viele Abgeordnete der Bundestag haben sollte? Sieben wäre eine gute Gruppengröße.

“Al-Qaida” heißt auf Deutsch…

Die Basis
Heiliger Krieg
Die Unbesiegbaren
Das Versteck

Haben die uns nicht 2001 erzählt, das hieße “die Liste”? Na, egal. Al-Qaida heißt auf Deutsch “Al-Qaida”. Gaaaah.

Wo liegt Sachsen-Anhalt?

Hatten wir das nicht schon? Ok, zur Auswahl steht was im Westen, Berlin, was an der Küste und nochwas. Nehmen wir nochwas, das grenzt sogar an Sachsen an.

Juiiii!

Wie heißt die Landeshauptstadt von Hessen?Mainz, Frankfurt, Kassel, Wiesbaden

Was testet dieser Test nochmal? Ob man gerne unwichtigen Schwachsinn auswendig lernt? Aber gut, nehmen wir Frankfurt, Rest kenne ich nicht.

He, das war falsch. Wusstet ihr, dass man in Fiji zur Begrüßung als Gastgeschenk Kava mitbringt, der dann gemahlen, gestampft und vom ganzen Dorf aus der gleichen Schüssel getrunken wird, wodurch man nicht nur einen Drogenrausch bekommt, sondern auch noch Hepatitis A-K und sicher vier weitere ansteckende Krankheiten? Nein? Aber ihr kennt dafür die Landeshauptstadt von Fiji, gell?

Wer ist das? (Bild von einer häßlichen Frau, die ich nicht kenne)

Christiane Hörbiger
Annette Schavan
Heide Simonis
Angela Merkel

Gut, Merkel isses nicht. Hörbinger habe ich nie gehört, bleiben Schavan und Simonis. Schavan war Ministerin für Frauen oder Bildung oder so, Simonis… ach, nehmen wir Schavan.

Wie viele Mitgliedsländer hat die Europäische Union? 27, 12, 45, 15

Du gute Güte. Was hat das denn mit Allgemeinbildung zu tun? Es ist doch jetzt die gefühlt zehnte Frage nach nutzlosen Politika. Und mal wieder fehlt die richtige Antwort, 28, denn GB ist ja noch dabei (aber ohne Brexit hätte ich das jetzt auch nur raten können).

Welches Land hat keinen ständigen Sitz im Uno-Sicherheitsrat?China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien

Lassen wir uns mal nachdenken – die UN sind so ein “nie wieder Krieg”-Verein. Wer hat den nochmal angezettelt und verloren. Ah, wir.

Wo liegt Sudan?

In Afrika, verdammt. Die Frage hatten wir schon. Und es gibt zwei Sudans, wegen dem Erdöl und so.

Auslandseinsätze der Bundeswehr…

bedürfen der Zustimmung des Bundesverfassungsgerichts.
sind verboten.
sind nur mit einem Uno-Mandat möglich.
werden mit einfacher Mehrheit vom Bundestag beschlossen.

Hmmmm… “sind nutzlos” klänge vernünftig, aber das steht nicht dabei. Ich nehme mal die einfache Mehrheit, der Rest klingt doof.

Wer wählt den Bundespräsidenten?

Die Bundesversammlung
Der Bundestag
Das Volk
Der Bundesrat

Als würde das Volk irgendwen wichtigen wählen dürfen. Ha!

Der ehemalige US-Präsident Bush warnte nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 vor einer “Achse des Bösen”. Welches Land zählte er NICHT dazu?

Nordkorea
Israel
Iran
Irak

Kommt, jetzt verarscht ihr mich wirklich, oder? Was ist kein Obst? Apfel, Apfel, Israel oder Apfel?

Wo liegt Rheinland-Pfalz?

Ok, zurück zu nutzlosem Wissen. Ich hab da mal gearbeitet.

Wie heißt die Landeshauptstadt von Sachsen? Chemnitz, Zwickau, Leipzig, Dresden

Ist das jetzt wieder so ne Fangfrage wie Wiesbaden oben und die haben irgendein Kaff genommen, oder mehr wie Düsseldorf oben? Ist Köln eigentlich größer als Düsseldorf? Hmmmm… ich glaub, da war doch so ein nettes Cafe neben der Staatskanzlei, oder?

Wer ist das? (Bild von Hugo Chavez)

Wenn man das nun nicht wüsste: Es ist nicht Che Guevara und kein Castro, die haben Bärte. Pinochet wäre eine Alternative, aber der ist doch tot, oder?

Wie viele Einwohner hat die EU?
82, 282, 499, 693 Millionen

Ok, das ließe ich jetzt mal als Allgemeinbildungsfrage durchgehen. Gerade so, ich weiß es nicht. 82 hat DE, und dann nehmen wir dazu jeweils 50 für FR, ES, GB, IT, PL, sind gute 350 Millionen. Dann fehlen noch 21 (22) Länder, nehmen wir mal je 10 Millionen… sind dann 550. Hmmm…. Luxemburg und so ein Kleinscheiß ist da nun auch dabei, und 35 Jugoslawiens… nehmen wir die 500.

Wie heißt der aktuelle Uno-Generalsekretär?

Kofi Annan
Ban Ki Moon
José Manuel Barroso
Joseph Blatter

Ja…. also, der Herr Blatter spielt Fußball, und der Herr Barroso ist von der EU. Der Neger hat das ewig gemacht, aber wenn der Test den Chinesen schon kennt, wird es wohl der sein. Wäre eine viel wichtigere Frage der Allgemeinbildung hier nicht vielmehr “was macht eigentlich der Uno-Generalsekretär“?

  • nichts sinnvolles
  • minderjährige rumänische Nutten poppen
  • minderjährige syrische Flüchtlingsjungen mißbrauchen
  • Waffentransporte in Krisengebiete organisieren?

Aber nein, es kommen ja keine interessanten Fragen. Und ja, ich weiß, dass der Post lang wird. Aber hey, ich muss den Test schließlich auch machen, da dürft ihr schon gleichberechtigt mitleiden. Sind nur noch zehn.

Wo liegt Ägypten?

In.Fucking.Afrika. Aber mal das erste Land in Afrika, was irgendwen interessieren würde, da isses nämlich echt hübsch. Und gerade günstig, gerüchteweiser ist da Krieg oder Aufstand oder Terroristen oder so. Mein Bruder fand es super.

Wer bestimmt in Deutschland laut Grundgesetz die “Richtlinien der Politik”?

Der Bundeskanzler
Das Bundesverfassungsgericht
Der Bundestag
Das Volk

Das ist so ne Fangfrage, richtig? Weil, die Frage ist ja nun nicht “wer kümmert sich einen Dreck um irgendwelche Richtlinien”, das wären a-c, also könnte es hier tatsächlich “das Volk” sein.

Isses aber nicht. Mist, schon zweimal falsch.

Welche Funktion hat die Zweitstimme bei der Bundestagswahl?

Mit ihr wählt man den Direktkandidaten seines Wahlkreises
Mit ihr wählt man die Mitglieder des Bundesrats
Nur die Erststimme zählt
Sie ist maßgeblich für Sitzverteilung im Deutschen Bundestag

Jaaaaaaaaa! Eine Allgemeinbildungsfrage mit Relevanz! Endlich! Nach nur 24 afrikanischen Staaten und nutzlosen Nebensächlichkeiten! Man könnte fast denken, das soll ein Allgemeinbildungstest sein.

Wie viele Menschen hat die RAF ermordet?
13, 33, 133, 813

Böh… das waren Linke, und Linke sind scheiße ineffektiv. Die drei NSU-Leute haben in zehn Jahren so zehn Leute umgebracht, die RAF waren Dutzende und hatten zwanzig Jahre Zeit… gönnen wir Ihnen mal 33.

Wo liegt Hessen?

Kotz. Hessen ist der große, grüne Müllhaufen, in dessen Zentrum sich der große, graue Müllhaufen namens Frankfurt befindet. Der Regierungssitz Hessens ist übrigens nicht Frankfurt, sondern Wiesbaden.

Die Antwortalternativen sind übrigens RLP, das Land drüber und das, wo Erfurt liegt.

Wie heißt die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz?Mainz, Wiesbaden, Koblenz, Oggersheim

Wiesbaden isses nicht, das liegt offenbar in Hessen. Oggersheim ist das Kohl-Kaff. Kam mein Geld nun aus Mainz oder Koblenz? Sitzt die Finanzkasse in der Landeshauptstadt? Puh…. Mainz.

Mainz stimmt!

Wer ist das? (Bild von Horst Seehofer)

Ich meine, es ist ja lustig, den Leuten bei “Schlag den Raab” beim C-Promi-Benennen zuzuschauen, aber das ist doch hoffentlich nicht ernsthaft das, was Wissenschaftler unter “Allgemeinbildung” verstehen?

Welches EU-Organ wird 2009 von den Bürgern der EU-Mitgliedstaaten gewählt?

Die Europäische Kommission
Der Europäische Rat
Der Europäische Gerichtshof
Das Europäische Parlament

Hmmm… da man drei davon nicht wählen kann, ist das Jahr egal, oder?

Wie viele Stimmen hat China in der Uno-Generalversammlung?
1,2,3,4

Naja, wenn das nach Einwohnern ginge und Fiji auch eine Stimme haben soll, hätte China so 2.000. So groß ist der Raum nicht, also hat da wohl jeder nur eine.

Wo liegt Somalia?

Ja du verfickte Scheiße – IN AFRIKA.

So, das war dann der Wissenstest für Politik, übrigens. Mit genau EINER interessanten Frage. EINER.

Advertisements

4 Replies to “Der große Irrelevanztest: Politik”

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s