Die EU verursacht Krebs

Ich hatte gestern schon geschrieben, dass jetzt Ekelbildchen auf Zigarettenschachteln kommen. Ich hatte auch bereits an anderer Stelle geschrieben, dass mir das weitestgehend egal ist, es absolut nichts bringen wird und ich Idiotien aus Brüssel mittlerweile sogar begrüße, denn jeder weitere Unfug führt nur zu mehr Ablehnung, und damit zerstört sich das System selbst.

Nun verlinkte Björn Harste heute die Kampagne “Ihr uns auch“, die mit etwas primitiver Polemik gegen den Unsinn “kämpft”. Interessanterweise haben diese Gegner der Bullshit-Bildchen im Gegensatz zu den Befürwortern wirklich ein Argument: Den Nocebo-Effekt. (Wer mir an dieser Stelle nicht glaubt, dass Ekelbildchen keinen Einfluss auf die Rauchprävalenz haben, möge mal bei Christofer Snowdon vorbeilesen).

Der Nocebo-Effekt ist hingegen eine nachweisbare Tatsache. Er beschreibt, dass, vergleichbar zum Placebo-Effekt, wirkstofffreie Zuckerkügelchen nicht nur gegen Krankheit X helfen können, sondern auch die unerwünschten Nebenwirkungen mit sich ziehen.

Was bedeutet: Wenn ich auf eine Zigarettenpackung als Autorität, der geglaubt wird, draufschreibe, dass Zigaretten Krebs verursachen, dann würden sie auch dann Krebs verursachen, wenn sie das nicht wirklich täten, sondern nur nutzlose Zuckerkügelchen wären.

Es ist daher eine vertretbare Hypothese, dass Zigaretten mit dem Aufdruck, dass sie Krebs verursachen, mehr Krebs verursachen als solche ohne diesen Aufdruck. Ich bin nahezu sicher, dass bei Symptomen, die auch psychisch bedingt sind, zum Beispiel Impotenz, ein solcher Effekt auch einfach nachzuweisen wäre, wenn man denn mal Forschungsmittel dafür bereitstellen würde.

Da die aktuelle Gesundheitsdiskussion größtenteils nicht auf einem rationalen Niveau abläuft, sondern die Strategie “wenn es nicht 100%ig sicher ist, warnen wir mal lieber davor und/oder verbieten es” gefahren wird – zum Beispiel bei Thema “Passivrauchen” – möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich vor irgendeinem TTIP-Gericht ganz 100%ig die EU, die Bundesregierung und jeden einzelnen zustimmenden Politiker verklagen werde, wenn ich Krebs bekomme. Der Beweis, dass die Hinweise unschädlich sind, wird verdammt schwer zu erbringen sein.

Katzenbild?

tag5

Leave a Reply

