Wenn es mit dem Wunschgeschlecht nicht klappt

Ich weiß, dass sich das jetzt zum Kotzen anhört, aber ich bin so wahnsinnig enttäuscht, dass ich einen Jungen bekomme. Als mein Frauenarzt mir das Geschlecht meines Babys vor einer Woche mitteilte, habe ich drei Tage lang nur geheult.

Jaaaa… tragisch. Die Bild-“Zeitung” hat im Internet eine Frau gefunden, die rumjammert. Daraufhin hat sie mit einer anderen Frau gesprochen, die sie “Expertin” nennen, und die Fragen völlig falsch beantwortet. Ich möchte das daher mal klarstellen.

Ist der Eltern-Wunsch nach einem bestimmen Geschlecht ein Tabu?

Nein. Menschen haben Wünsche. Das ist normal.

Aber haben Eltern insgeheim nicht immer ein Wunschgeschlecht?

Es gibt sogar eine Bewegung von Geisteskranken, die behauptet, dass sich alle Menschen ihr Geschlecht völlig frei aussuchen können. Aber ich weiß nicht, was Leute “insgeheim” haben, sonst wäre es nicht “insgeheim”. Wir finden es aber schon noch normal, dass Menschen, die Kinder wollen, ggf. Kinder eines bestimmten Geschlechts wollen? Etwas wollen ist nämlich völlig normal; nicht normal ist, rumzuheulen, wenn man es nicht bekommt – also, wenn man älter ist als fünf.

Stimmt das Klischee, dass sich Männer eher einen Jungen wünschen und Frauen ein Mädchen, wenn ein Geschlechtswunsch besteht?

Ist das für irgendwas relevant?

Was sagt es über die werdende Mutter aus, wenn der Wunsch nach einem bestimmten Geschlecht so stark ist?

Nichts.

Wie können sich enttäuschte Mütter bzw. Väter trösten?

Da möchte ich einen Film zitieren: Go on, kill my child. I do have  a vagina, I can make more. Für Männer sehe ich da kein Problem.

Wie sollte das Umfeld mit sehr enttäuschten Müttern umgehen?

Meine Maxime ist “kein Umgang mit Psychopathen”, die kann ich weiterempfehlen.

Gibt es Frauen, die auch nach der Geburt nicht über die Enttäuschung hinwegkommen?

Mit Sicherheit. Menschen unter zwei Jahren werden fast ausschließlich von der eigenen Mutter getötet.

— da endet das dann. Warum zeigt mir Google-News ständig solchen Mist in den “Schlagzeilen”?

Leave a Reply

