Dschända

Ab und zu unterhält man sich ja auch mal irL über das Thema Gender. Und diese Leute, ob sie das nun wichtig oder unsinnig finden, tendieren dazu, mich zu korrigieren, wenn ich Gender sage. Also, Gender, nicht Dschända.

Ich bin ja nun fränkisch sozialisiert, und hier gibt es keine “harten” Buchstaben. Wir haben das harte und das weiche “g”, also das “ge” wie in “Genuss” und das “ga” wie in “Gönich”. Man ist als Franke einer Weichei-Sprache also kategorisch schonmal verbunden, aber doch nicht derart. Wir haben auch das harte und das weiche d und b. Also, weiches d und b in z.B Dschibuddi, hartes in der Dschechischen Rebbublig. Doll, ne? Fränngisch mal dodal iisi.

Aber selbst als Franke fragt man sich schon, warum man Wörter noch blöder aussprechen soll, als sie eh schon sind, und Gender ist halt nunmal ein pseudowissenschaftlicher “Fachbegriff”, den sollte man nicht durch Dialekt verhunzen, vor allem nicht im akademischen Diskurs. Man stelle sich mal vor, jemand rede über die Reladdividädsdeorie.

Und genau so kommt es mir immer vor, wenn Leute über Dschända reden: Als gönndense neddamal deudsch.

Update: Mir fällt auf, dass wir hier auch kein “r” haben, wenn es nicht spätestens der zweite Buchstabe einer Silbe steht. Reladdividädsdeorie hat sogar zwei “R”. Regensbuach eines. Nüanberch nicht. Das ist aber wohl eher so was allgemein Deutsches, niemand sagt “r”, wenn er “Schwarzwälder Kirschtorte” sagt. Probiert mal. Und dennoch gibt es Witze über Chinesen, obwohl “Mensch” da ren heißt (Das chinesische “r” spricht man so aus, als hätte man eine Kastanie in der Luftröhre stecken und müsste kotzen. In etwa wie das türkische “r” in Pinar). Gott, sind wir ein unzivilisiertes Land.

Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s