Warnhinweise

Ja, das wird jetzt makaber und überhaupt nicht lustig, aber in Istanbul hat sich irgendein Spinner in die Luft gejagt und [Update: mindestens] zehn Menschen getötet.

Darunter waren [Update: mindestens] acht Deutsche, die mit einer Reisegruppe unterwegs waren. Nun habe ich keinerlei Verständnis für Gruppenreisen, aber ich habe noch weniger Verständnis für das blöde Gelaber, was da drumrumkommt.

Da erzählt irgendein selbsternannter Experte in einem ARD-Brennpunkt, dass er einen “Zusammenhang zwischen dem Anschlag in Istanbul und den Ereignissen von Köln nicht ausgeschlossen” sehen will. Naja, nach so intensiver Recherche und dem Kenntnisstand nach einem halben Tag würde ich auch einen Zusammenhang zu den Ereignissen in Falls Church, Virginia nicht ausschließen.

Der aufmerksame Leser mag sich jetzt fragen, was denn in Falls Church, Virginia passiert ist, aber das weiß ich nicht. Ich bin ja auch kein Experte. Aber es gibt ja nun noch Politiker. Da gibt es welche, die das sofort dem IS in die Schuhe schieben (Erdogan, und das halte ich für eine vertretbare Hypothese), welche, die kaum was sagen (Hollande dénoncet es aufs schärfste), welche, die gar nichts sagen (Putin), und welche, die gar nicht genug sagen können: Deutsche. Der Berliner Bürgermeister findet den Anschlag “feige”, auch wenn ich jetzt mal kategorisch bezweifle, dass der die Eier dafür in der Hose hätte, Herr Steinmeier will sich von “Mord und Gewalt nicht einschüchtern lassen”, Frau Merkel hat mit irgendwem telefoniert, und aus irgendeinem Grund hat noch niemand die Vorratsdatenspeicherung gefordert. Ah. Moment, haben wir ja schon. Das wird natürlich schwer, da noch was zu fordern, was man als blinden politischen Aktionismus verkaufen könnte. Mein Vorschlag: Man macht das wie bei den Zigarettenschachteln.

toedlich

2 Replies to “Warnhinweise”

Leave a Reply

